Gottesdienste Bibliothek / Bücherei Pfarrgemeinderat Pfarrbrief Pfarrer
Kirche Kirchenvorstand Schmerzhafte Mutter Namenstage Marienheim

 

Pfarrer

Leitender Pfarrer im Seelsorgebereich Hennef-Ost: Christoph Jansen, Tel.: 2620 oder Pfarrbüro "Liebfrauen" Tel.: 873929, e-mail:

pastoralbuero@seelsorgebereich-hennef-ost.de

Erreichbarkeiten:

In seelsorgerischen Angelegenheiten: Pastor Reinhard Friedrichs, Tel.: 916879, Fax: 8741857

e-Mail: reinhardfriedrichs@t-online.de

Pfarrvikar, insbesondere für den Wallfahrtsort Bödingen und Stadt Blankenberg, wohnhaft im Pfarrhaus Bödingen

 

Das Kontaktbüro hier im Pfarrhaus "Zur schmerzhaften Mutter" Bödingen ist zu folgenden Zeiten besetzt:

dienstags von 09.00 - 11.00 Uhr

Tel.: 02242/2550, Fax: 02242/916862,

e-mail: Marienboedingen@t-online.de

Kirchenvorstandsvorsitzender: Helmut Walterscheid, Tel.: 02242/912684, Fax: 02242/5178, Mobil: 0171/1418542

Pfarrgemeinderat

 

 

Pfarrvikar Reinhard Friedrichs

Pastor Friedrichs wurde am 15. Januar 1957 in Aachen geboren und wuchs bis zu seinem Abiturabschluss 1975 dort auf. Er studierte in Bonn und Freiburg Theologie was er mit dem Diplom abschloss. 1981 wurde Pastor Friedrichs als Diakon in Neuss eingesetzt. Im Hohen Dom zu Köln weihte Kardinal Höffner ihn im Jahre 1982 zum Priester. Als solcher und als Kaplan kam er nach Köln-Weiden, wo er 3,5 Jahre blieb. Weitere 4,5 Jahre verbrachte er in Kerpen-Horrem sowie in Kerpen-Götzenkirche. Ab 1990 musste er als Pfarrer zwei Pfarreien betreuen, in Euskirchen-Kuchenheim und Euskirchen-Weidesheim. Hier blieb er 9 Jahre, so dass er 1999 nach Solingen-Krahenhöhe und Solingen-Schloss Burg (wieder zwei Pfarreien) ging, wo er als Pfarrvikar in einem Seelsorgebereich seinen Dienst versah. 2005 ging er als Pfarrer und Ltd. Pfarrer des Seelsorgebereichs Obere Sieg (Wissen/Schönstein/Mittelhof) nach Wissen. Hier blieb er bis zu seiner Versetzung im Jan. 2009 nach Bödingen. In Bödingen wird er als Pfarrvikar im Seelsorgebereich Hennef-Ost eingesetzt, insbesondere für die Pfarreien Stadt Blankenberg und Bödingen. Sein besonderer Schwerpunkt liegt in der Seelsorge und in der Wallfahrtspflege.