Kirche

Vereine

Chronik

Veranstaltungen

Was war

Flohmarkt

Jobsuche

Wohnungen Links
Fotos Anreise
Bödinger Geschichten Bücherei

Sonstiges

Projektgruppe

Aufenthalt in Bödingen Altenheim St. Augustinus Reitverein Bödingen e.V.

 

Waswar 

***

Ostern 2024

 

***

Karfreitag

               

Jesus stirbt am Kreuz

Karfreitag ist der Freitag vor Ostern und der Tag, an dem die Christenheit der Kreuzigung und des Todes Jesu Christi gedenkt. Der Name kommt von dem althochdeutschen Wort "kara", das Trauer bedeutet. Karfreitag ist ein stiller Feiertag, an dem Trauer, Buße, Besinnlichkeit und Erinnerung eine große Rolle spielen. Karfreitag zählt zu den Fastentagen in der Vorosterzeit und ist der Höhepunkt der Passionszeit. Er ist der älteste und höchste Fest des Kirchenjahres, umfasst die Liturgie verschiedene Elemente wie die Kreuzverehrung, die Passionslesungen und die Kommunionfeier.

 

 

 

***

Gründonnerstag

Die Geburtsstunde der Eucharistie

Der Gründonnerstag, auch bekannt als Hoher Donnerstag, heiliger Donnerstag, weißer Donnerstag oder Palmdonnerstag, ist der fünfte Tag der Karwoche oder der Heiligen Woche. Die liturgische Bezeichnung lautet Feria quinta in coena Domini. Es ist das ranghöchste katholische Fest.

 Nach der Überlieferung aus dem Neuen Testament feierte Jesus von Nazareth an diesem Tag das letzte gemeinsame Mahl mit seinen zwölf Aposteln, bei dem er Brot und Wein teilte. Diese Handlungen symbolisieren Jesu bevorstehenden Opfertod für die Sünden der Menschheit

Die Orgel verstummt, die Glocken schweigen und die Klappern wurden ausgegeben und eingesetzt!

              

Christe, du Lamm Gottes, der du hinweg nimmst die Sünd der Welt, Erbarme dich unser!

Christus hat mit dieser Stunde, alle Sünde dieser Welt auf sich genommen. Er ist das Opferlamm!

 

 

***

Palmsonntag 2024

Diese wunderschöne Reliefplatte stammt von Dr. Faber, seinerzeit Tierarzt im Bereich Hennefs. Sie zeigt das Volk von Jerusalem, anfangs jubelnd "Hosianna", später dann "Henkt ihn auf". Jesus konnte sich noch nie auf sein Volk verlassen.

                                        

 

Hier zeigt Pastor Friedrichs das leichteste Kreuz aus seiner Sammlung. Es ist geflochten und leider kaum zu sehen. Davor die Reliefplatt

e.

***

Einweihung und Begehung der Öffentlichkeit

Sibilla-Hospiz Bödingen

Am Sonntag, dem 16.03.24 wurde nach langer Vorbereitungszeit ,das Sibilola-Hospiz in Bödingen eingeweiht. Am Tage zuvor waren die "Prominenten" eingeladen und nun, endlich, die breite Öffentlichkeit. Niemand hatte mit diesem Andrang gerechnet. In Bödingen, zwischen Altenbödingen und Bödingen ging nichts mehr. Verkehrsstau in allen Richtungen. Das Interesse schien sehr groß zu sein. Der Musikverein Allner spielte zur Einführung dieses wunderschönen Gebäudes einige Musikstücke. Um 12.00 Uhr war dann die Einweihung und Einsegnung durch Pastor Friedrichs. An  Speisen und Getränke war ebenfalls hinreichend gesorgt.  Es war erstaunlich was die Organisatoren in dieser kurzen Zeit alles auf die Beine gestellt hatten. Eine Wiese anfangs, danach ein wunderschönes Gebäude, alles durchdacht hinzustellen. Ein Traum geht in Erfüllung.

Auf den Bildern ist zu sehen: Die ersten Bilder mit Lantagsabgeordneten Björn Franken und Thoma Brombach ebenfalls Hajo Noppeney.

Ziemlich in der untersten Reihe: Frau Sibilla Brombach, die Namensstifterin unseres Hospizes. Unten bei der Einweihungszeremonie Willy Fuchs, der Vorsitzender.

 

   

                                   Information für die Örtlichkeit                                                                                              Landtagsabgeordneter Franken und  der Sohn der Stifterin                                                                              Landtagsabgeordneter mit Herrn Noppeney

  

                                 Ein großes Zimmer zum Aufenthalt der Gäste                                                                                                                Bödinger Besucher                                                                                                                                          Das Büro

    

                                                                                                                  Eines der Zimmer mit Balkon und Blick auf die Kirche                                                                                             Frau Sibilla Brombach (Ehefrau des Gründers)

 

                                                                                                              Einweihung des Kreuzes für den Besucherraum                                                                                                  Einsegnung durch Pastor Friedrichs

 

***

Frühlingserwachen bei der Kath. Öffentl. Bücherei Bödingen

Am 10. März 2024 fand zu den Öffnungszeiten der Öffentl. Bücherei das "Frühlingserwachen" statt. Viele Leserinnen und Leser waren erschienen, um die Bücher aus den Nauanschaffungen kennen zu lernen.

 

***

Wallfahrtskirche

"Zur Schmerzhaften Mutter"

(600 Jahre Kompassionsfest/Mitleidensfest)

(Auf dem Kirchweg, morgens 8.30 Uhr, Ende Januar 2024)

 

***

Neujahrsempfang

19.01.24

Vor der Jahresabschlussfeier ging natürlich eine Messe voraus. Aus allen Vereinen waren Abordnungen erschienen, die unserem Pastor, der einige Tage zuvor seinen Geburtstag feierte, gratulieren wollte. Zuggleich wurde Jahresabschluss gefeiert, an der auch der Leitende Pfarrer Jansen teilnahm.

 

   

 

***

Bödingen im Winter 2024

18.01.2014

   

***

   

 

 

***

2. Weihnachtstag

(Hl. Stephanus)

Der Kirchenchor "Cäcilia Bödingen" hatte am 2. Weihnachtstag die musikalische Leitung der Messe übernommen. Ebenso einwandfrei kamen diese Stücke bei den Gästen an. Auch war nach der Messe noch ein kurzes Nachspiel.

 

 

 

***

Heilig Abend

An diesem Sonntag, dem 24. Dezember, feierten wir den 4. Advent und gleichzeitig den Heiligen Abend. Der Chor Capriccio war für die musikalische Arbeit verpflichtet. Dies gelang besonders gut, natürlich, die Harth`s führten Regie. Wolfgang Harth hatte, wie früher, eigens ein Regiebuch geschrieben und es wurden von Frau Hilleke die Texte verlesen. Vor der Messe fanden weltliche Lieder statt. Der Chor sang dazu im Chorraum. Schon früh war die Kirche mit Gästen gefüllt. Alles lief ordentlich ab. Dann kam die Messe dran, die mit der Krippensegnung durchgeführt wurde. Nach der Messe fand wiederum eine kurze Einstimmung auf die weltliche Feier jedes einzelnen statt. Dann war es endlich soweit. Alle lagen sich in den Armen und wünschten eine gesegnet Weihnacht.

Jetzt zum Wichtigsten: Die Krippenbauer, haben sich einfach übertroffen. Die Krippe zeigt deutlich, dass es eine große Vorbereitung geben musste. Alles war überlegt und mit Taktik überlegt worden. Die Wurzeln im Vorderbereich zeigten keine Lücken, genau wie die Felsenwand, nirgends ein Loch. Die Krippe, die Felsenwand der Decke, mit einem Gewölbe. Die Tiere mit Überlegung hingesetzt, sogar der Storch in seinem Feuchtgebiet platziert. Die Bachläufe unter Moose verlegt. Keine Ränder zu sehen, nur das Wasser es plätschert dahin. Eine Krippe, die durch Vorplanung und Überlegung monatelang geplant wurde und in so kurzer Zeit den Gästen der Bödinger Wallfahrtskirche präsentiert werden konnte. Auch war die Krippe in der Zeit der Messen aufgeräumt.

Man kann nur wünschen, dass dieses Planungsteam sehr alt wird und für lange Zeit diese Aufgabe übernimmt. Ich kann nur für alle Kirchenbesucher herzlich Dank sagen, für diese präzisen Arbeiten. Danke!

   

 

 

***

Ein besonderes vorweihnachtliches Ereignis für den Wallfahrtsort Bödingen

"Christmas Sing Along" mit den lustigen Musikanten

(veranstaltet von Wilma und Wolfgang Harth)

             

***

Weihnachtsbaumverkauf in der "Reitanlage Klostergut"

Dank der Pächterin des Reiterhofes werden auch in den kommenden Jahren diese Veranstaltungen durchgeführt. Angeboten wurden mit den Weihnachtsbäumen Honig und Forellen. Der Reitverein Klostergut Bödingen bot Kuchen, hergestellt von den aktiven Reiterinnen, sowie reichlich Getränke mit und ohne Alkohol. Zudem stand ein Imbißwagen auf einer befestigten Fläche, der Fritten und Würstchen anbot. Eine tolle, aber auch eine arbeitsreiche Aufgaben für die Mitglieder des Reitvereins.  Leider war die Zuwegung zum Veranstaltungsort nur mit Wanderschuhe oder Stiefel zu benutzen.

***

Adventfeier an der Wallfahrtskirche "Zur schmerzhaften Mutter" von Bödingen

(Vorbereitungen 17.12.23)

Die Firma Harth hatte mit Freunden und Bekannten schon Tage zuvor den Veranstaltungsort hergerichtet. So kennt man die Firma Harth, ordentlich muss es sein.

***

Krippenbauer sind wieder da!

Am Samstag, dem 16. 12. war es soweit. Die Krippe fing an zu wachsen.

***

Seniorennachmittag des Kirchenchores Cäcilia und dem Ortsausschuss

Der Ortsausschuss und der Kirchenchor Cäcilia haben in diesem Jahr vereinbart, gemeinsam eine Adventsfeier durchzuführen, bei der, ohne Rücksicht auf das Alter, gemeinsam alle eingeladen wurden. Der Vorsitzende Kurt Wegscheit eröffnete die Feier. Danach sprach Pastor Friedrichs an alle Gäste, dass sie doch bitte in Zukunft auf unsere Jugend Einfluss nehmen sollen, zu den kirchlichen Festen zu stehen. St. Martin und diese adventliche  Feier darf nicht aus den Köpfen verdrängt werden. Er las auch eine Weihnachtsgeschichte zu diesem Thema vor. Natürlich sang der Chor auch einige Lieder. Alle Teilnehmer erhielten dazu die passenden Texte. Vielleicht wird diese adventliche Feier im kommenden Jahr ergänzt.

***

Buchausstellung der Öffentlichen Kath. Bücherei

26.11.23

***

Es ist soweit, wie beginnen die (Vor-)Weihnachtszeit

Augenschmaus zeigt seine tollen Weihnachtsartikel

25,11,23

  

Abends

 

 

***

Sankt Martin

11.11.23

Die Männer holten frühmorgens das Holz aus dem Wald. Die Feuerstelle war einige Tage zuvor mit der Pächterin des Hofes ausgemacht und man war froh, eine neue Feuerstelle gefunden zu haben, die die ehemals mit einem Funkmast besetzt wurde. Es waren viele Beteiligte gekommen und vor allen Dingen, die mitgebrachten Kinder hatten Spaß.

Am Sonntag, dem 12. November, einen Tag nach dem Holz holen aus dem Wald, war dann um 17.00 Uhr der Martinszug im Dorf. Ebenfalls musste auch hier ein neuer Weg gefunden werden.

  

 

   

  

 

 

 

 

Erntedank in der Pfarrkirche von Hennef, Simon & Judas

Es ist eigentlich nicht üblich, von anderen Pfarreien die Besonderheiten zu den Festtagen darzustellen. Doch an diesem Tage finde ich es notwendig. Mit so viel Mühe, Kunstverständnis und auch musikalische Gestaltung eines Festes bedürfen hier die Ausnahme. Millionen von Körnern, in allen Farben wurde in das Bild eingebracht. Eine "Heidenarbeit".

Unter dem Namen "Die wohltemperierten Gitarren" wurde neben der Bildlichen Ausstellung auch eine musikalische dargeboten. Martin Friese und Julian Walter-Nußberger waren die Musiker, wahre Meister und Künstler an der Gitarre. Ein Dank geht besonders an diese Musiker.

´***

Erntedank

01. Oktober 2023

Am Erntedankfest, wird nicht nur den Bauern gedankt für die gut gewordene Ernte in diesem Jahr, nein, auch dem Herrgott, dass er soviel und reichhaltig den Tisch für uns gedeckt hat.  Die Damen des Ortsausschusses haben wieder einen schönen Erntedankaltar geschmückt.

 

 

Stationsweg zur Schmerzhaften Mutter von Bödingen

(13.09.23)

 

 

Maria Himmelfahrt (13.8.23)

 

Wie an allen Marienfeiertagen, so war es auch dieses Mal ab Mittag sehr regnerisch und mit Beginn des Festes kam die Sonne raus und später schöne trockene Dunkelheit. Es war ein Genuss dabei zu sein. Pastor Friedrichs verlas mehrere Geschichten von Heiligen und sonstigen Gelehrten, die über das Marienleben kluge Texte geschrieben hatten.

Heute, am Feste Maria Himmelfahrt (14.08.23, Dienstag)) ist die Kräutersegnung, der Kräuter, die der Ortsausschuss gesammelt und gebundet hat. Sie können käuflich erworben werden.

 

 

 

***

Kirchweih- und Schützenfest Sonntag, 2. Juli 2023

 

 

***

Eröffnung des Bödinger Schützenfestes am 30. Juni 2023

Wie immer, so startet das Schützenfest mit einem Fässchen Bier, dass die Schützenbruderschaft stiftete, durch den 1 Bürger der Stadt Hennef, Marion Dahm sowie durch Pastor Friedrichs. Nach einer kurzen mündlichen Einführung, nahm Bürgermeister den Hammer und trieb den Hahn bis zum Anschlag ins Faß.

Danach gab es Freibier, solange das Fässchen das wertvolle Getränk preisgab. Viel Erfolg!

  

***

Richtfest Sibilla-Hospiz Bödingen

Das am 18. Juni 2023 durchgeführte Richtfest war ein voller Erfolg. Alles, was Rang und  Namen hatten in Politik und Wirtschaft, waren anwesen. Winkelmeier-Becker aus der Bundesregierung,, Björn Franken  aus der Landespolitik, das hiesige Mitglied aus dem Kreistag, Renate Becker-Steinhauer sowie die Bürgermeister Klaus Pipke (alter BM) Mario Dahm, sowie die Abgeordneten der Stadt Hennef. Es gab musikalische Unterhaltung mit Mirko Bäumer und seinem musikalischen  Begleiter und  nicht zu vergessen, reichlich Speisen und Getränken.  Ein großer Parkplatz  wurde angeboten, so dass niemand am Straßenrand stehen musste. Allen Beteiligten und Gästen sei auf diesem Wege herzlichst gedankt.

***

Kirchenkonzert Capriccio 18.06.23

Der Chor von Wolfgang Harth wollte vor den Sommerferien noch ein Konzert zu Gehör bringen. Und was für ein Konzert. Trotz Einweihungsfeier des Sibilla-Hospiz, waren viele zur Kirche gekommen, um ihren, unseren Chor zu hören. Sie waren nicht umsonst gekommen. Dank des Ehepaares Wilma und Wolfgang Harth, waren alle sehr begeistert. Nach dem Konzert gab es einen kleinen Umtrunk im Marienheim Bödingen. Abschied tut weh! So meinten einige Mitglieder des Chores. Danke sehr!

***

Fronleichnam

Am Donnerstag, dem 08. Juni fand, wie in ganz Deutschland, das Fronleichnamsfest statt. Friedrichs erzählte die Geschichte eines kleinen Jungen, damals vor über 40 Jahren bei ihm in der Kommuniongruppe war, ob er weiß was Kommunion bedeute. Er antwortete, das Jesu unter ihnen sei. Dann fragte Pastor Friedrichs ihn, wie das wäre, wenn er aus der Kirche, aus der Kommuniongruppe gehen würde. Er antwortet: Er nicht, dann wäre Jesu ja nicht mehr bei ihm. Nach einigen Wochen fragte Pastor Friedrichs erneut, ob es im Himmele auch eine Kommunion gebe. Jetzt meldet sich der gleiche Junge wieder mit der Bemerkung: Im Himmel braucht man nicht zur Kommunion gehen, da ist man innerhalb der Kommunion. Damit hat der Junge alles erklärt.

In diesem Jahr ging die Prozession über den 2. Teil des Weges. Durch Bödingen, hier bis Hospiez, dann bis Driesch zum Segensaltar, nach erfolgtem Segen nach Bödingen zum Segensaltar Beyert/Will, hier folgte der 2. Segen. Von dort ging es zur Kirche, wo der Abschlusssegen folgte.

          

***

Das Hohe Pfingstfest

Eiersingen

Mit dem Eiersingen am Freitag, dem 26. Mai 2023, fängt das Pfingstfest an. Viele Jungmänner und Männer waren pünktlich um 18.00 Uhr am Treffpunkt, dem Marienplatz, eingetroffen. Die Transportmittel für den Trinksport waren anwesend. Der Eierwagen musste noch gebracht werden. Um 18.15 Uhr setzte sich die unüberschaubare, aus Nah und Fern, in Marsch. Am Hause Wirtz wurde dann erstmals Rast gemacht, Getränke nachgetankt, Super, versteht sich. Dann ging der Trupp zu den Häusern , wo sie freudig empfangen wurden. An einem Hause kam die Hausfrau schon bei der 1. Strophe heraus, bei einigen anderen mussten sie erst aufgefordert werden. Ein toller Beginn zu Pfingsten.

   

Aufstellen des Pfingstbaumes

 

***

Nach diesen Tagen des Frohsinns beginnen die beiden Tagen der Heiligen Messen. Diese sind allesamt von Pastor  Friedrichs gehalten worden.

***

Kompassionsfest unserer Gottesmutter in Bödingen

Freitag, 05. Mai 2023

Am Freitag, dem 05. Mai 2023, feierte die Kirchengemeinde "Zur schmerzhaften Mutter" in Hennef-Bödingen das Kompassionsfest. Die Wettermeldungen sagten Regen und im Wechsel Schönes Wetter voraus. Aber die Gottesmutter hat bislang an diesem Tag stets die Sonne scheinen  lassen. So war es auch dieses Mal. Als Ehrengast war Kardinal Rainer Maria Woelki angekündigt und auch erschienen. Es war eine wunderschöne Prozession, die Festmesse und auch das anschließende Pilgeressen. Freunde des Musikvereins Allner unterhielten die Festgäste. Pünktlich zum Ende setzte tröpfchenweise der Regen ein. So ging es denn auch sehr schnell mit Abbau und Wegräumen. Viele Freunde aus Nah und Fern fuhren zufrieden nach Hause.

     

***

Patrocinium und Dorffest Lauthausen

1. Mai 2023

Das Kapellenfest zum Tage des Hl. Josef`s ist wie immer am 01. Mai. In diesem Jahr besonders schön. Die Dorfgemeinschaft Lauthausen hat sich um dieses Denkmal sehr verdient gemacht. Die große, starke Linde wurde gefällt und ein Ersatzbaum aufgestellt. Die Bank die diese Linde schmückte war angestrichen und Blumen waren angepflanzt worden. Außerdem war ein tolles Bankett um dem Baum gepflanzt worden. Alles sah sehr gepflegt aus. So konnte Pastor Friedrichs die Messe gestalten, wobei er in der Predigt auf den Hl. Josef in Zusammenhang mit der im Fernsehen am Vorabend gesendeten Sendung von Anne Will hinwies. Im Anschluss an die Messe begrüßte Peter Söntgerath die Anwesenden und lud alle zum Essen ein. 19 Personen des Musikvereins Allner waren der Einladung Ernst Willms gefolgt und spielten zum Frühschoppen auf. Die Dorfgemeinschaft hatte aufgefahren was das Herz begehrte. Kinder und Erwachsene kamen voll auf ihre Kosten.

 

***

Weißer Sonntag

16.04.23

Am Weißen Sonntag, 1 Sonntag nach Ostern, wurden in Bödingen die Erstkommunionfeiern und Jubilarfeiern gefeiert. In einer feierlichen Prozession wurden die Kommunionkinder und die Jubilare am Marienheim von Pastor Friedrichs abgeholt. Die Schützenbruderschaft und der Kirchenchor, Messdiener und Pastor gingen so in Richtung Kirche. Hier fand die Messe stand. Für die Kommunionkinder ein ganz besonderer Tag. Für sie waren die ersten beiden Bänke der Kirche reserviert. Pastor Friedrichs verstand es wieder einmal, die Kirchenbesucher zu begeistern. Zu Ende ging die Messe mit Gebet und Liedgesang am Marienaltar, wo die Muttergottes in Bödingen besonders verehrt wird. Anschließend fanden Fototermine statt. Die Jubilare trafen sich zu einem kleinen Umtrunk und ein paar Häppchen im Marienheim.

       

 

 

Osternacht

                            

 

Die Osternacht in diesem Jahr wurde begonnen mit der Weihe der Taufkerze. Es war windstill und gutes Wetter, also optimal um das Fest zu begehen. Nachdem die Kerze geweiht worden war ging die Prozession in die absolut dunkle Kirche. Hier wurde an zwei Stellen das "Ecce Homo" gesungen. 'Dann gingen wir in die Bänke und der Priester begab sich in den dunklen Chorraum. Hier wurden 3 Lesungen gebeten von den Lektoren. Au8erdem wurden (noch ohne Orgel) Lieder gesungen. Danach wurden die Lichter in der Kirche eingeschaltet. Die Glocken klangen und die Glöckchen fingen auch dazu einzustimmen. Es folgten Predigt und die Weihe des Wassers. Es war eine feierliche Messe. Danach gingen einige in die Bücherei, um das AGAPE zu feiern. Der Ortsausschuss hatte Brezel besorgt und auch ging die Weinflasche herum. Es war eine angenehme Feier. Allen ein schönes Osterfest.

***

***

Karfreitag

(Tag des Fastens)

        

***

Gründonnerstag

06.04.2023

Am Gründonnerstag wurde in Bödingen der Beginn der Osterzeit begonnen. Heute waren ausreichend Messdiener gekommen, um mit unserem Pastor feierlich den Weggang "der Glocken und der Klingeln" sowie das Verstummen der Orgeln zu erleben. Immer wieder ein wunderbares Geschehen, wenn die Orgel, das Instrument der Kirchenmusik von der Hl. Cäcilia weggehen.

***

Palmsonntag

 

Am Sonntag, dem 02. April 2023 beging die Pfarrgemeinde "Zur schmerzhaften Mutter" von Bödingen den Gedenktag an die Kreuzigung Christi. Die Sträußchen wurden gesegnet und die Leidensgeschichte verlesen. Dann beging Pastor Friedrichs die Sonntagsmesse.

     

***

Prinzen- und Königsschießen der Schützenbruderschaft Sankt Augustin Bödingen e. V.

 

Die Schützenbruderschaft Bödingen hatte mal wieder eine Veranstaltung voller Spannung vorbereitet. So fing morgens die Messe, unter Teilnahme der Schützenbruderschaft an. Dann folgte das  Bambinischießen, welches Ida Löbach mit dem 41 Schuss für sich entscheiden konnte. Schülerprinz wurde Luis Rossenbach, der wiederum den Pokal für sich holte. Messdienerprinz wurde Zue Panten. Donnerwetter, mit 9 Jahren. Weiter ging es mit Jungschützenpokal, der von Mara Steinhauer mit dem 164. Schuss geholt wuirde, somit auch Jungschützenprinzessin wurde. Das Bürgerkönigschießen hatte  Stimmung und Erwartungen geladen, denn es traten fast 20 Personen dazu an. Hier konnte mit dem 128 Schuss Ulrich Fuchs aus Altenbödingen  siegen und den Vogel von der Stange holen. Es wurde  jetzt besonders spannend, denn der Hauptkampf um die Königswürde 23/24 wurde ausgeschossen. Hier wurde Florian Wempe, man kann es nicht glauben, mit dem 98 Schuss König und wird somit die Bruderschaft vertreten. Herzlichen Glückwunsch von uns allen. Am Abend war auch der Maikönig von Stadt Blankenberg erschienen mit seiner Maibraut Theresa Wirtz.

 

***

Ostern künden Ihre Ankunft an!

Frühlingserwachen

Am Sonntag, dem 19. März 2023, fand in der Kath. Öffentl. Bücherei das sogenannte "Fürhlingsérwachen" statt. Nach dem Hochamt waren viele Kirchenbesucher zu diesem Fest erschienen. So kam es, dass die größte Anwesenheitszahl auch diese war. Die Mitglieder des Büchereiteams hatten sich große Mühe gegeben, um es den Gästen so angenehm wie möglich zu machen. Es waren Getränke und selbstgemachte Kuchen da. So war es ein geselliges und schönes Fest im Kreise des Teams und der Lesern gewesen.  Herzlichen Dank!

 

 

***

Bödingen  im März 2023

***

Jahresabschlussmesse mit anschließendem Umtrunk

Am Samstag, dem 18. Januar, drei Tage nach dem 66. Geburtstag unseres Pastors, wird für die Kirchengemeinde die Jahresabschlussmesse gefeiert, musikalisch begleitet durch den "Capriccio-Chor" unter Wolfgang Harth. Bei der weltlichen Feier wurde Pastor Friedrichs nochmals "hochleben" gelassen unter der Begleitung: Mit 66 Jahren fängt das Leben an .... Genüsslich feiert Pastor Friedrichs mit tollen Tanzeinlagen . Blankenberger und Bödinger Vereine waren fast vollzählig anwesend. Die Eröffnung nahm Margret Hilleke vom Ortsausschuss vor.

 

 

***

Morgenrot = Schlechtwetterbot v. 16.01.23

***

Sternsinger 2023

***

Das Fest der Hl. drei Könige

 

***

Weihnacht 2022

 

2. Weihnachtstag

Am 2. Weihnachtstag übernahm der Kirchenchor Cäcilia die musikalische Gestaltung unter Friedrich Grothe

Das rechte Bild ist von besonderer Bedeutung: Der Engel Gabriel bringt Maria die frohe Botschaft und sie empfing vom Hl. Geist. Und darunter die Krippe mit der Geburt des Herrn.

***

Am Montag, dem 19. Dezember 2022, ein Datum das man sich merken sollte, spielte unter der Leitung von Wolfgang Harth und seiner Frau die Band "die lustigen Musikanten" auf. Nicht nur ein musikalischer Hochgenuss, sondern auch das gesamte Ambiente waren "spitze"! Natürlich hatte die Muttergottes auch hier ihre Finger im Spiel. Das Wetter war tags zuvor und noch morgens eine Katastrophe, nur ab Mittag taute alles auf und das Glatteis verlor seine Wirkung. Ein toller Tag. Die gesamte Band war ebenfalls sehens- und hörenswert. Alle Aktiven traten mit Solis hervor, ein Hochgenuss für Bödingen und für die Umgebung. Vor allem Mirko Bäumer mit seiner Tochter, die nicht auf dem Programm stand, stachen hervor. Ihre Gelenkigkeit, vor allem ihr musikalisches Auftreten, kaum zu fassen. Der Auftritt "Christmas sing Along" wirklich für Bödingen ein wahrer Erfolg. Selbst die paar hundert Zuschauer, die Glühweinbuden, mit Brezeln, der Weihnachtsschmuck und natürlich die neue Bühne mit Zelt, alles wohl durchdacht, eine Augenweide. Wer diese Veranstaltung gesehen hat, konnte sich "glücklich schätzen". Gemeinsam mit der Stadt Hennef wurde diese Aktion gestartet, aber was zählt schon das mitgestalten, die Akteure, die das ganze stundenlang aufgebaut haben, das Risiko eingingen bei diesem Wetter, in solch einer Jahreszeit, so etwas zu veranstalten, "Hut ab"! Danke, danke und nochmals danke.

***

Es ist kalt, sehr kalt. Die Krippenbauer und die Zeltaufbauer zur gleichen Zeit. Das wird was geben, sogar der Chorleiter ist mit dabei.

 

***

Weihnachtsbaumverkauf auf der Reitanlage am 3. Advent 22

 

***

 

DIE bEIDEN kÜSTERINNEN; DIE IN UNSERER kIRCHE iHREN dIENST VERRICHTEN; HABEN DIE kÜSTERPRÜFUNG MIT sEHRGUT ABGESCHLOSSEN: zU DIESEM aNLASS HAT SIE ALLE; DIE DIESEN BERUF AUSÜBEN; EINGELADEN:

Es sind Brigitte Bertling und Eva Berges

 

***

Buchausstellung

der Öffentl. Katholischen Bücherei

20-11-2022

 

***

Augenschmaus

die beliebte Weihnachtsshow von Bödingen am 18.11.22

***

Sankt Martin

13.11.22

***

***

1. Fohlen bei den Reitern vom Klostergut Bödingen

***

Pokal-/Vereinsschießen der Schützenbruderschaft Sankt Augustin Bödingen

Am Sonntag, dem 6. November 2022, fand auf der Schießanlage der Schützenbruderschaft das Pokalschießen statt.

Dies sind die Pokale, die von den Schützen durch ihre Ergebnisse erlangt werden konnten.

Die Sportschützen

Andreas Bambeck Pokal        Luis Rossenbach

Ralph Walterscheid Pokal    Lukas Achtmann

Kaiserpokal K.H.B.    Brunhilde Naujoks

Albert Scheffler KK-Pokal    Dennis Kroppen

Magdalene Litterscheid Pokal    Dennis Kroppen

Wandteller K.H.B: Andreas Bopp

Pokal der Prinzen:    Natascha Kirch

Jactus-Venereus-Pokal    Sascha Löbach

JoWa KK-Pokal, Ehrenscheibe Pokal der Könige    Volker Wagner

Georg Hanke Wanderpokal (Messdiener)    Amanda Michels

AdMiRa Pokal Inaktivenpokal    Claudia Eiserfey

Bürgerpokal    Thoma Eiserfey

Vereinspokal:    DG Halberg I

 

***

Wolfgang Hardt

40. Dienstjubiläum als Chorleiter

Am Samstag, dem 1. Oktober , 16.00 Uhr, feierte unser Chorleiter und Organist Wolfgang Hardt sein 40 jähriges Chorleiterjubiläum. In der Messe, die er natürlich in der ersten Kirche seines Schaffens feierte, sang zu seinen Ehren der Chor "Capriccio", unter der Leitung seiner Ehefrau Wilma Harth und selbstverständlich an der Orgel, dem Lieblingsinstrument, Wolfgang Hardt.  Der Chor Capriccio leitet er,  wie auch viele andere im Raume Hennefs. Natürlich wurde die Messe gestaltet von Reinhard Friedrichs, Pfarrvikar der Wallfahrtskirche Zur schmerzhaften Mutter von Bödingen. Der Pfarrer von Birk, der ebenfalls teilnehmen wollte, hatte Corona und war daher verhindert. Die Pfarrkirche "Mariä Geburt" und die "Schmerzhafte Mutter" von Bödingen zeigen uns auf, der Anfang und das Ende im Leben der Gottesmutter. Zum Abschluss der Messe überreichte Pfarrer Friedrichs eine Urkunde der Kirche zu diesem Festakt. Die Messe fand ihren Schluss mit der Meinung: "Dieser Tag war der Schönste, der in 20 Jahren stattgefunden hat". So die Meinung der Birker, die so lange schon keinen Chor mehr haben. Alle sprachen von einem besonderen Hörgenuss. Nach der Messe waren die Chormitglieder, sowie Freunde und Bekannte, zu einem Essen im nahe gelegenen Gasthof Fielenbach geladen.

           

***

Maria Himmelfahrt

Am 13.08.2022 fanden die Vorbereitungen für Maria Himmelfahrt statt. Die Sträußchen wurden vom Ortsausschuss gebunden und zum Trocknen aufgehangen.

   

Danach kam der Himmelfahrtstag der Gottesmutter. Kein gewöhnlicher Tag für uns Katholiken aus einem Marienwallfahrtsort. An diesem Abend ging der Umzug um Kirche, Pfarrhaus und Friedhof. In der Messe wurden Litaneien gebetet und gesungen. Dann ging die Prozession, wegen der Pandemie und der absoluten Trockenheit ohne Kerzenlicht, los. Abschluss war das Denkmal unseres Kirchenerbauers Christian von Lauthausen. Mit dem Abschlusssegen gingen alle Gläubigen zufrieden nach Hause.

Am Montag, dem 15. August 2022 Hochfest Maria Himmelfahrt

Am Montag war das Fest Maria Himmelfahrt. Das Fest begann um 18.00 Uhr mit einer Festmesse. Kurz zuvor hatte es einen leichten, sehr schönen und guten Regen gegeben. Dies nahm natürlich  Pastor zum Anlass in seiner Predigt darauf einzugehen. Nach der Predigt sehrte er die Kräutersträußchen, die zuvor von den Damen des Ortsausschusse gefertigt wurden. Bei diesem Umzug wurden keine Leuchten und Laternen aufgestellt, um einen Großbrand zu verhindern.

 

***

Familienfest des "Sibilla - Hospiz"

Am Samstag, dem 6. August 2022, fand im Marienheim eine Familienveranstaltung des Sibilla - Hospizes statt. Nachdem der  Vorsitzende, Dr. Willi Fuchs, seine Vorstandkollegen, Kreistags- und Landespolitiker begrüßt hatte, übergab er das Mikrofon dem 1. Bürger der Stadt, dem Bürgermeister Mario Dahm. Dieser gab nur kurz zu verstehen, dass bereits der Vorsitzende alles Wichtige gesagt hatte. Dann  gab, nach der Erklärung, dass die Entscheidung bei der Bezirksregierung liege, jetzt aber alles schnell gehen müsste, das Mikrofon zurück.  Sibilla , die Namensgeberin war mit ihrem Sohn, Arzt in Neunkirchen-Seeilscheid, erschienen. Die Damen des Ortes hatten Kuchen gebacken und verteilt. Weiterhin wurden Würstchen angeboten mit Kartoffelsalat.

 

 

***

Kirchweih- Kirmes und Schützenfest

Am Freitag, dem 1. Juli 2022, fand in Bödingen die Kirmeseröffnung statt. Pünktlich um 20.00 Uhr eröffnete der Brudermeister Andreas Bopp das diesjährige Schützenfest mit einer kurzen Ansprache. Er begrüßte die Ehrengäste, darunter das Kreistagsmitglied Renade Becker-Steinhauer und Marion Dahm. Weiterhin die Prinzessinnen und Prinzen. Bei schönstem Wetter verlief der Abend ruhig und ohne Angst, auf Corona.

      

***

Kirchweihfest und Schützenfest

Am Sonntag, dem 03. Juli fand das für viele ersehnte Schützenfest statt. Wie bei allen großen Festen, steht am Anfang immer eine Messe und insbesondere dann, wenn es sich hier um eine Schützenbruderschaft handelt. Die Prozession ging durch das mit Baustellen gespickte Dorf zum zweitältesten Altar in Bödingen, bei Beyert/Will. Nach einem dortigen Segen ging es weiter durch das Dorf zur Kirche. Nach der Messe erfolgte die Krönung aller Majestäten und die dazugehörenden Gratulationen.

***

Pastor Friedrichs 40. Priesterjubiläumstag

Am Mittwoch, dem 29. Juni, Festtag Peter und Paul, ist auch für Pastor Friedrichs ein besonderer Tag. Er feiert seinen 40. Priesterjubiläumstag. 40 Jahre Priester ist eine lange und schwere Zeit, bei allen Höhen und Tiefen, die ein Priester durchschreiten muss. Dafür hat er sich ein ganz besonderes Vorbild ausgesucht, der Pfarrer von Ars. Ein ganz unbedeutender Priester, der erst keine Priesterprüfung bestand und dann, mit Wohlwollen der Prüfer, genommen wurde. Ein Priester, Vorbild für all seine Nachfolger. Pastor Friedrichs erklärte dabei auch die Schrift, die auf der Glocke geschrieben stand.

Natürlich bedankte er sich bei all denen, die seine Feier ausrichten halfen.

 

 

***

Jubelkommunion und ein Kind Erste Heilige Kommunion

Am Sonntag, dem 26. Juni 2022 fand aus den letzten 3 Jahren die Jubelkommunion statt, dazu die Erste Heilige Kommunion eines Kindes, das wegen Coruna ausgefallen war. Pastor Friedrichs gab dem Kind zu verstehen, dass es in die Fußstapfen des Vaters steigen soll. So soll es auch mit der Kommunion sein, wir gehen alle in die Fußstapfen Jesu, damit immer auf der richtigen Seite und die richtige Richtung.

Pastor Friedrichs nahm auch an dem Empfang der Jubilare teil, die teilweise 3 Jahre auf ihre Auszeichnung warten musste.

  

***

Die erste Veranstaltung auf der Reitanlage des Klosterguts Bödingen

Am Samstag, dem 25. Juni 2022 fand die erste Veranstaltung des oben genannten Pferdehofes statt. An diesem Tage mit Pferdesegnung und Reiterflohmarkt.  Wie wir Melanie Brozio kennen, alles bis auf das Kleinste vorbereitet.

 

***

Fronleichnam

Am Donnerstag, dem 16. Juni 2022, fand in Bödingen das Fest "Fronleichnam", wie in allen anderen Kirchengemeinden auch, statt. Früher ging hier eine größere Prozession statt, aber seitdem das Altenheim geschlossen wurde, nur eine Hälfte des Prozessionsweges. Die andere Hälfte über Driesch im kommenden Jahr. Daher war die Hl. Messe vor der Prozession in der Kirche, anschließend die Prozession über Altenbödingen. Danach gleich zur Kirche zurück. In der Kirche fand dann der Abschlusssegen statt. Es war ein toller Tag, der vom Musikverein Allner musikalisch begleitet wurde.

   

***

Pfingstfest am Pfingstbaum

'Ralf Falkenberg vertrat Peter Hilleke, da dieser in Urlaub war"

Kompassions-/Mitleidensfest

Am Sonntag, dem 13.05.2022, feiert die Kirchengemeinde Hennef-Bödingen seit 1423 das Mitleidensfest der Gottesmutter Jesu Christi in ununterbrochener Reihenfolge. Dazu ist eigens aus der Domstadt Köln Weihbischof Puff erschienen. Er beteiligte sich an der Prozession , der Andacht vor dem Marienheim und dem Festhochamt in der Kirche. Danach fand in dem Pfarrhof der weltliche Teil statt. Auch hier hielt sich der Weihbischof noch lange auf. Es war insgesamt eine nachhaltige Sache. Der Ortsausschuss hatte alles vorbereitet, so dass alle Gläubigen zufrieden nach Hause gingen. Ein toller Tag, bei herrlichem Sonnenwetter. Die Blaskapelle des Musikvereins (mit Unterstützung der Freunde) brachte die musikalische Gestaltung dar, der Kirchenchor Cäcilia Bödingen das kirchliche Festhochamt.

 

       

 

***

1. Mai, Tag der Arbeit und Tag des Hl. Josef

Am Sonntag, dem 1. Mai, fand in Hennef-Lauthausen, am sogen. Lauthausener Dom, die Patroziniumsmesse dieser Kapelle statt. Es waren ca. 50 Personen erschienen, die diesen Tag mit einer Festmesse von Pastor Reinhard Friedrichs miterleben wollten. Da außerdem auch Dorffest der Dorfgemeinschaft Lauthausen begangen wird, war an Speisen und Getränken alles aufgeboten was das Dorf hergab. Pastor Friedrichs wusste den Hl. Josef einzubinden mit der kritischen Situation Ukraine und auch mit Afrika. Er nannte den Heiligen die rechte Hand Jesu. In seinem Wirken und Handeln war er der Diener Gottes. Er kam auch auf den großen, starken Baum zu sprechen, der abgeholzt werden musste da er brüchig und gefährlich für die Kapelle war. Diese Linde, so sprach er, wir wieder auferstehen als junger , kräftiger Baum, so wie auch die Kapelle nach der Restauration wieder da in vollem Glanze steht. Danach wünschte er allen Festgesten einen schönen Tag auf dem Dorffest.

Danach begrüßte die Vorsitzende, Frau Böhme, die Anwesenden und war erfreut über die starke Anzahl. Sie begrüßte die Musik, den  Musikverein Allner/Berglandecho und die übrigen Gäste. Sie hoffte auf gutes Wetter.

***

Weißer Sonntag

 

Weißer Sonntag, 24.04.22, der Sonntag nach Ostern, der in Bödingen immer an diesem Tag gefeiert wird. 7 Kinder waren berechtigt diesen Tag als "Schönster Tag in Deinem Leben" zu feiern. So wurde er jedenfalls früher gefeiert. 6 Kinder waren allerdings angetreten, ein Kind musst wegen Corona fehlen. Dies ist in dieser Zeit ja mittlerweile traditionell. Jonanna Dreesen, Carla Lechelt, Matti Morell, Bernadette Schilling und Valentina Spriesterbach waren die Glücklichen.

 

***

Osternacht 16.04.22

Pastor Friedrichs und seine Damen des Küsterteams waren so richtig auf zack, wie man im kölschen Sprachgebrauch zu sagen pflegt. Es war alles top-organisiert, durchdacht und alles an seinem Platz. So fing die Messe schon gleich richtig an, mit einem Feuer draußen vor der Kirche. Es durfte auch nicht zu hoch sein, damit kein Funkenflug in Betracht kommt. Pastor Friedrichs erschien mit seinen Messdienern und machten am Feuer die Segnung desselben und nahm dann die Kerzenweihe vor. Er steckte die einzelnen Nadeln in die Kerze und segnete sie. Danach ging er mit einem Festzug in die dunkle Kirche hinein, wo die Kerzen der Gläubigen vom Licht der Osterkerze entzündet wurden. Am Altar folgten mehrere Lesungen, Lieder (ohne Orgel) und weitere Gebete. Danach setzten Orgel, Lichter und die kleinen Glocken ein. Dann hielt er die Predigt, wobei er sein Kreuz zeigte. Ein glänzendes, strahlende Kreuz und wusste auch dazu die richtigen Worte zu finden. Nun folgte die Weihwasserweihe. Es war eine kurzweilige Messe, die natürlich mit dem Segen endete. Pastor Friedrichs lud alle Anwesenden ein, an der von dem Ortsausschuss organisierten AGAPE-Feier teilzunehmen und den köstlichen Kuchen zu essen.

***

Palmsonntag (10.04.22)

 

Am Palmsonntag beging die Kirchengemeinde eine Erinnerung an den Einzug Jesu nach Jerusalem.Viele Gläubigen waren mit Palmzweigen erschienen um ihn, den Herrn willkommen zu heißen. Für die Palmzweige waren Buchssträußchen gebunden worden, die vor der Prozession gesegnet wurden mit Weihwasser und Weihrauch. Danach ging es in die Kirche, wo man die Leidensgeschichte zur Kenntnis bekamen. Am Schluss der Messe wurde noch für die Ukraine und die anderen bedrängten und in Not geratenen Ländern gebetet.

 

 

***

Königs-/Prinzen-/Bürger-/Messdiener- und Bambinischießen

Sonntag, dem 3. April 2022

Am Sonntag, dem 03. April 2022, führte die Schützenbruderschaft St. Augustinus Bödingen ihr Königsschießen durch Die übrigen Meisterschaften gingen dem Königsschießen voraus. Der Brudermeister war ganz erstaunt darüber, wie viele Leute erschienen waren. So hatte die Veranstaltung einen Drucklosen Verlauf.

Bambiniprinz wurde Lukas Achtmann, der Noah Löbach ablöst. Der Kopf fiel beim 11 Schuss von Ida Löbach und Lukas Achtmann holte mit dem 18, 27 und 48. Schuß den Rest von der Stange.

Messdienerprinz wurde Raphael Michels, der Sven Weimer ablöst. Die weiteren Pfänder wie Kopf (23) holte Jonas Musselmann, rechter Flügel (50) schaffte Sven Weimer, den linken Flügel (74) Julia Fuchs und mit dem 107 Schuß Jonas Musselmann den Schweif. Neuer Messdienerprinz wurde Raphael Michels (120), der Sven Weimer ablöst.

Die Jungschützen kämpften um den Jungschützenprinz oder -prinzessin. Diesen Titel konnte Amanda Michels (104) erringen, die Peter Eiserfey ablöst. Die übrigen Pfänder gingen an Kopf: Amanda Michels, rechter und linker Flügel (38) und (58) an Mara Steinhauer und Amanda Michels ebenfalls mit dem 80 Schuss den Schweif.  Sie löst Peter Eiserfey ab.

Nun kam es zum Schießen auf den Bürgerkönig. 15 Teilnehmer hatten sich angemeldet. Darunter errangen den Kopf (26) Bianca Fuchs,  (68) rechter Flügel (68) Bastian Fuchs, linker Flügel (102) Sven Weimer. Bügerprinzessin wurde Julia Fuchs, die 142 Schuß benötigte, um de Vogel von der Stange zu holen.  Sie löst Sascha Dalboth ab.

Nun kam es zum großen Schluß zum Königschießen. Leider waren nur 3 Teilnehmer anwesend. Darunter holte Andreas Bopp den Kopf beim  25 Schuss, Lars Brambach den rechten Flügel (61) und linken Flügel (86) von der Stange und zuletzt den Schweif (122) Volker Wagner.

Schützenkönig für die Jahre 22/23 wurde mit dem 139 Schuss Andreas Bopp, der König und Kaiser wird. Er löst Manfred Löbach ab.

 

***

Gott sei Dank, Winterbilder von Bödingen im April 2022

***

Helmut Walterscheid erhielt die Heimatnadel des Stadtverbandes der Heimatvereine

Am Freitagabend, dem 17. Dezember 2022, erhielt Helmut Walterscheid für seine Verdienste um die Heimat den vielen Vereinen denen er angehörte oder noch angehört die Heimatnadel durch den Stadtverbandsvorsitzenden Walter Keuenhof und Stadtdirektor Mario Dahm. Bereits im vergangenen Jahr sollte er diese verliehen bekommen, aber Corona vereitelte diesen Termin. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung seines neuen Vereins, Sibilla Hoszpiz, erhielt er diese hohe Auszeichnung. Wir gratulieren dazu ganz herzlich.

***

Am Freitag, dem 11. März 2022, 19.00 Uhr, fand auf dem Pfarrhof eine Friedensdemo des Ortsausschusse statt. Mit dem Friedensläuten um 19.00 Uhr fing die Veranstaltung an. Jeder hatte eine Lampe, Laterne oder sonst eine Beleuchtung mit, die er dazustellte.  John Lennon und Yoko Ono hatten das Zeichen des Friedens erfanden. Lennon komponierte 1969 das Lied: "Give Peace a Chance", das sich gegen Kriege in allen Landen richtet, jetzt z.B. gegen Russland. Ein hörbares Zeichen der Solidarität gegen den Krieg in der Ukraine. Lennon wurde am 8. Dezember 1980 ermordet. Pastor Friedrichs fand die richtigen Worte, um auf dieses Kriegsgeschehen hinzuweisen.  Er betete das ökomenische Friedensgebet sowie weitere Gebete. Zum Abschluss wurden die etwa 50 Leute, die sich der Kelte ausgesetzt haben, gesegnet.

 

 

***

Sibilla-Hospiz

Geschichte / Entstehung

"Mit dem Sibilla Bödingen Hospiz entsteht ein stationäres, konfessionell unabhängiges Hospiz mit 16 Zimmern für seine Gäste. Ein Haus des Lebens, das die palliative Versorgung, vor Ort und in der Region stärken soll." Die Stiftung der beiden Grundstücke durch die Brüder Wirtz haben die Grundlage zu diesem Hospiz geschaffen. Es liegt im Landschaftsschutzgebiet und ist besonders schützenswert. Die Verwaltungsarbeit ist bereits abgeschlossen.

Daher Werden Sie Mitglied, engagieren Sie sich für unser Hospiz-Projekt oder unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende!

Geschäftsstelle: Sibilla Hospiz Bödingen e.V. , Humperdinckstraße 24, 53773 Hennef. Tel.: +49 2242 9099022, info@sibilla-hospiz.de,  oder www.sibilla-hospiz.de

 

Beschädigung v. 4. Mätz 2022

Oliver Wirtz schreibt:

Es ist unerträglich, dass auf meinem Grundstück sowie dem benachbarten Grundstück meines Bruders nach nur wenigen Stunden Standzeit nachts eine Infotafel zum Projekt des gemeinnützigen "Sibilla-Hospiz" einfach so abgefackelt wurde. Ich habe daher eben ein Zeichen der unwiderruflichen Unterstützung für das Projekt einen Mandelbaum gepflanzt. Der Baum steht kurz vor der Blüte und ist somit Symbol für das Neue, was dort an diesem Ort entstehen wird. Punkt.

Sollte es weiter sonnig & trocken bleiben, würde ich mich über eine kleine Gießaktion der Bürgerinnen aus Altenbödingen/Bödingen/Driesch freuen.

Zur Erläuterung des Sachverhaltes wird noch mitgeteilt, dass die Brüder Wirtz dieses Grundstück gestiftet haben zur Erbauung eines Hospitzes. Die Stadt Hennef hat ihre notwendigen Verwaltungsarbeiten fast abgeschlossen, so dass in Kürze mit der Baumaßnahme begonnen werden kann. Viele Mitglieder des Vereins "Sibilla-Hospitz"  unterstützen diese Maßnahme. Zur Information dieser Maßnahme hat der Vorstand eine Infotafel aufgestellt, die auf einem Pkw-Anhänger angebracht wurde. Beides wurde in der Nacht vom 4. auf 5. März durch Brandstifter angezündet. Polizei und Feuerwehr waren vor Ort. Anzeige läuft.

***

Pferdepension Klostergut Bödingen

Inh. Melanie Brozio

Seit dem 1. März 2022 hat die Halle des Reitvereins eine neue Besitzerin, Melanie Brozio aus Hennef-Bödingen, Auf dem Driesch 15. Der Reitverein Bödingen wird aufgelöst. Somit bleibt die Anlage für die Pferde erhalten.Wir wünschen der neuen Besitzerin alles Gute und eine glückliche Hand.

      

***

Darstellung des Herrn

Mariä Lichtmess

Am Donnerstag, dem 02.02.2022, feierte die Kirchengemeinde in der Abendmesse die "Darstellung des Herrn", früher: Mariä Lichtmess. Pastor Friedrichs dies mit einer Messe, in dem er auch die Kerzen weihte.

***

Winterbilder vom 14. Januar 2022

 

 

 

Abendrot 12.01.22

***

Sternsinger 2021/2022

Am Sonntag, dem 02. Januar 2022, wurden die Sternsinger in der Wallfahrtskirche "Zur schmerzhaften Mutter" entsandt. Alle Messdiener waren festlich gekleidet, so wie es die Hl. Drei Könige wohl auch in etwa waren. Nachdem Pastor Friedrichs die Kreide und die Aufkleber gesegnet hatte, verabschiedete er die Messdiener mit guten Worten, seinen, damit Gottes Segen, an die Wohnungstüren zu schreiben oder aufzukleben. Draußen wurden noch einige Fotos von den Gruppen getätigt. Was werden sie heimbringen, wird die verkleinerte Version erfolgreich sein?

    

***

Heilig Abend

Alle hatten sich vorbereitet für die Heilige Nacht, aber ganz besonders der Chorleiter Wolfgang Harth. Er hatte tage- und nächtelang an Texten und Melodien gesessen um uns dieses Fest ein ganz besonders zu bieten. Kurze Vorbereitungszeit durch Corona, kurze, nur eine Probe musste reichen, sogar ein Testteam hatte Harth organisiert. Alle Teilnehmer wurden getestet, niemand war auffällig. In der Kirche hatte er von dem Beleuchter Steffens einen Scheinwerfer organisiert, der so platziert wurde, dass er von der Orgel ins Chor leuchtete und dort wunderschön das Großkreuz widerspiegelte. Toll!!!

Der Capriccio-Chor (mit Unterstützung von Route 66)  übernahmen somit die musikalische Gestaltung des Abends. Vor der Messe sang der Chor zwei Stücke im Chor der Kirche zur Einstimmung auf das Fest. Dann gingen die Chormitglieder zur Orgel (alles ohne die anderen Mitglieder anzustecken / um die Kirche herum). Hier begleiteten sie die Messe musikalisch. Pastor Friedrichs weihte die Krippe (mit viel Weihrauch). Dann fing die Messe an. Pastor Friedrichs erklärte den Gläubigen das Besondere in der Krippe. So fing er mit dem kleinsten Symbol an, mit dem Frosch. Klein, unscheinbar, übersehbar. Aber so waren die Frösche nicht in Ägypten. Hier stellten sie die 3. Plage, woran die Bevölkerung fast zu Grunde ging. Nun kam das 2. Symbol an die Reihe, eine Glucke mit ihren Küken. Christus hat gesagt: "Wenn ihr nicht werdet wie die Glucke, die ihre Küken unter ihr Gefieder nimmt, um sie zu beschützen..."  Dabei spielte er wohl auf die Ungereimtheiten innerhalb der katholischen Kirche ab.

Nach der Messe sang der Chor noch ein Lied im Chor der Kirche und begab sich dann nach draußen, zur Außenkrippe. Hier hatte Andreas Bambeck schon alles vorbereitet, so dass es zu  keiner Unterbrechung kam, denn die Gläubigen froren langsam. Auch hier entschädigte der Gesang des Chores die Gläubigen. Der Chorleiter saß an der Orgel, in der Garage des Pastors. Die Außenkrippe war beschmückt mit Laternen, die im Dunkeln ein heimeliges Leuchten abgaben. Scheinwerfer waren aufgestellt, die den Innenhof nur leicht ausleuchteten. Der Pastor verlas noch ein Stück aus den Texten von Wolfgang Harth. Dann entsandte er die Gläubigen mit den Worten: "Gehet hin in Frieden".  Zum Abschluss sangen alle Gläubigen "Stille Nacht, heilige Nacht".

***

Weihnachtskrippe 2021

Wir freuen uns auf das Christkind

 

Einen Tag vor Heiligabend

  

Die neuen Figuren

       

Einige Tage nach Arbeitsbeginn (Es fehlen nocht einige Figuren und  die Blumen)

 

***

Das Krippenaufbauteam

***

Der Weihnachtsbaumverkauf des Reitvereins

Dam 3. Adventssonntag, wie üblich, fand der Weihnachtsbaumverkauf beim Reitverein statt. Schon sehr früh waren die Bürgerinnen und Bürger gekommen, um sich den Baum fürs Zimmer auszusuchen. Allesamt sehr schöne Bäume standen zum Verkauf. die teilweise schon schön präsentiert wurden. Auch die Verkäufer machten einen zufriedenen Eindruck, ebenso die Kuchentheke. Ich wünsche dieser Veranstaltung einen guten Erfolg.

 

***

 

Weihnachtsmarkt im "Wirtz-Hof"

Am Wochenende des 19. und 20.11.2021 war es endlich wieder soweit. Im Wirtz-Hof war Weihnachtsmarkt. Der Freitag zuvor war Getränkebudeneröffnung und der Samstag, der ersehnte Einkauf. Schon Tage zuvor war mit der festlichen Begrüßungsdekoration begonnen worden. Obwohl die Pandemie ständig beobachtet wurde und auch Bödingen nicht verschont worden war, konnte dennoch mit 2G begonnen wurde.

   

***

Das Ergebnis der Kirchenvorstandswahl

Am Sonntag, dem 07.11 2021 wurden 3 Mitglieder des Kirchenvorstandes für weitere 6 Jahre gewählt: Das waren Jürgen Gerhardt mit 37, Daniela Herlyn mit 31 und Michaela Musselmann (als neues Mitglied) ebenfalls mit 31 Stimmen. An der Wahl nahmen 41 WählerInnen teil. Der Kirchenvorstand dank allen WählerInnen für ihre Teilnahme ganz herzlich.

 

***

Morgenröte über Driesch

Linkes Bild: Morgenröte über Haller, Rechtes Bild: Morgenröte spiegelt sich in den Bäumen von Markus Müller

 

 

 

***

Diese Arbeit muss belohnt werden in dem sie veröffentlicht wird:

 

Klein, aber fein!

***

Unser Koelner Dom

***

Kinderkommunion 2021

Am "Weißen Sonntag", dem 26. September 2021, um 09.45 Uhr, fand in Bödingen für zwei Kinder ein hoher Feiertag statt. Franziska Frings und Marlene Wenzel feierten, wie es für Mädchen gehört, ganz in weiß diesen hohen Tag. "Lasset die Kinder zu mir kommen", das sind die Worte die Jesu gesprochen hatte und so sind diese beiden, mit Eltern und Angehörige, zur Kirche der Schmerzhaften Mutter von Bödingen gekommen. Niemand anders durfte an diesem Morgen die Kirche betreten, so die Angaben des Ordnungsamtes in Corona-Zeiten. Aber alle Kirchenbesucher wünschten diesen beiden Kindern alles erdenklich gute und schöne.

 

 

   

 

   

   

 

 

 

Abendrot vom 21. Sept. 21

***

Stationsweg der 7 Schmerzen Mariens von Lauthausen nach Bödingen

Am Mittwoch, dem 15. September 2021, hat die Kirchengemeinde "Zur schmerzhaften Mutter" in Hennef-Bödingen die Stationen der 7 Schmerzen Mariens von Lauthausen nach Bödingen nachgegangen. Betend gingen 15 Gläubige von der 1. Station bis zur 7. Station, kurz nach einem Starkregen, betend, um danach in der Kirche, vor dem Marienaltar, den Schluss zu erleben. Mit dem Mariengebet zur Schmerzhaften Mutter endete die Prozession. Wer noch bleiben wollte, konnte anschließend die Abendmesse um 18.00 Uhr genießen, die Pastor Friedrich am Fest der Kreuzerhöhung zelebrierte. Niemand der Prozessionsteilnehmer verließ bis zum Schluss die Kirche.

***

8. Bödinger Westerntag am 11. September 2021

Der Reitverein Bödingen e.V. feierte in diesem Jahr, am 11. September 2021,  ihren 8. Westerntag. Schon sehr früh zeigten die angereisten Reiter mit ihren Pferdeanhängern, dass heute in Bödingen etwas los sei. Die Reitanlage war zudem geschmückt worden. Man war auch nicht bange, ein großes Turnier durchzuführen. Es war das LK 1-5 EWU C-Turnier. Es hatten sich viele Aktive mit ihren Pferden eingefunden. Ein tolles Erlebnis für Bödingen.

***

Maria, Aufgenommen in den Himmel und Krautweihfest

                                                                                              

   Fotos: Margret Hilleke                              

Kirchweihfest in Bödingen

Am Sonntag, dem 04. Juli 2021, der Wettergott war wohl gestimmt, feierte Bödingen ihr Kirchweihfest 2021. Unter den allgemeinen Coronabedingungen, Abstand - Mund- und Nasenmaske, Singen mit Maske, feierte die Kirchengemeinde, unter Anwesenheit der Schützenbruderschaft und des Kirchenchores,  dieses Fest. Die musikalische Begleitung übernahm der Musikverein Allner. Es war alles sehr gut vorbereitet worden. Pastor Friedrichs war hocherfreut über dieses wunderbare Wetters. Es sollte aber nur bis Mittag halten, das tat es dann auch. Die Plätze waren "ausverkauft". Es war ein wunderbares Fest. Danach ging es wieder ans Aufräumen, möglichst schnell, denn das Unwetter zeichnete sich ab. Aber alles ging gut, wir schafften es.

 

***

Kompassionsfest 2021

Am Freitag, dem 30. April 2021, feierte die Kirchengemeinde "Zur schmerzhaften Mutter" ihr Kompassionsfest (Mitleidensfest der Gottesmutter).  Leider musste dieses Fest nur mit Komplikationen im letzen Jahr durchgeführt werden. In diesem Jahr hatten wir es besser, es wurden 2 neue Küsterinnen begrüßt, 2 Küster verließen die Kirchengemeinde und das Beste: Helmut Walterscheid wurde wegen über 40 Jahre Arbeit in und für die Kirchengemeinde der päpstliche Orden verliehen. Der Orden  und die Urkunde wurden ihm von Kreisdechant Lahr überreicht.

Am Freitag war es zwar regenfrei, aber kalt, sehr kalt. Die Stühle standen im Abstand von 2 m, die Musikkapelle ebenso und auch der Chor. Man merkte schon den Musikern und Sängern an, dass sie geprobt hatten. Es klappte alles wunderbar, auch die Organisation funktionierte. Es war ein wunderbares Fest.

Nach der Messe, unmittelbar im Anschluss daran, fand dann durch den Vertreter der Erzdiözese, Pfarrer Lahr, eine nicht alltägliche Ehrung statt. "Pro ecclesia et Pontifice" hieß er und er wurde persönlich von Papst Franciscus unterzeichnet und genehmigt. Da im letzten Jahr diese Ehrung ausfallen musste, eben wegen das Coruna, hat man sich dieses Jahr dazu durchgerungen, Orden und Urkunde zu verleihen und nicht länger im Tresor verrotten zu lassen. So hatte Pfarrer Lahr die Aufgabe, diesen zu überreichen für den ausgefallenen Weihbischof. Er verstand es in seiner Ansprach die Verleihung wunderbar zum Ausdruck zu bringen.. Helmut Walterscheid war überrascht und dankbar. Er nahm natürlich diese Dankesansprache zum Anlass, seine neue Aufgabe, das Sibilla-Hospiz  in Altenbödingen  zum Ausdruck zu bringen und alle, die noch nicht Mitglied sind, dazu anzufeuern.

 

Nach dieser besonderen Ehrung, folgte nunmehr die Aufgabe durch den Leitenden Pfarrer, Herrn Jansen, die ausscheidenden Küstern zu danken für ihre bisherige Mitarbeit und die neuen beiden Damen, willkommen zu heißen. Frau Eva Berges und Frau Brigitte Bertling werden sich in Zukunft um unsere Kirche kümmern. Alle vier erhielten kleine Anerkennungen in Form von Süßigkeiten und Blumensträuße.

Osternacht

Die Osternacht, 03.04.21, ist die Nacht vom Karsamstag auf den Ostersonntag. Man nennt sie auch die "Nacht der Nächte", eine Nacht des Wachens und Betens zum Gedenken an die Auferstehung Jesu Christus von den Toten und damit an den Durchgang vom Tod ins Leben. Vor der Hl. Messe wird das Osterfeuer angezündet und mit dem Feuer die Osterkerze geweiht. Die Nägel, die die Wundmerkmale nachzeichnen, werden feierlich in die Kerze verbracht. Dann geht die Prozession in die Kirche, wo alle Kirchengeräte schon auf den geschmückten Altären stehen. Auf den Wortgottesdienst folgen die Taufliturgie bzw. das Taufgedächtnis und die Feier der Eucharistie. Die Osternacht ist in römisch-katholischen Kirche der Höhepunkt der drei österlichen Tage vom Leiden, vom Tod und von der Auferstehung des Herrn, in denen das Pascha-Mysterium begangen wird. Die Glocken kommen zurück und die Orgel wird meisterlich gespielt.

Die "Bannerliturgie" hat Frau Scho von Hennef zu uns hinauf gebracht. Vielen Dank dafür.

   

***

Karfreitag

Der Todestag unseres Herrn Jesu Christus, der Karfreitag, wurde schon in der "Zettelliturgie",vor der Kirche am Gründonnerstag, vorweggenommen. Auf althochdeutsch heißt er Kummer oder Trauer. Er befindet sich immer vor Karsamstag und hinter dem Gründonnerstag. Alle Christen gedenken an diesem Tage des Leidens und Sterbens Jesu Christi am Kreuz. Er wir auch als stiller Freitag oder hoher Freitag genannt. Er ist ein strikter Fast- und Abstinenztag. Der Karfreitag ist Teil der österlichen Dreitagefeier (Triduum Sacrum oder Triduum Paschale), die mit der Messe vom letzten Abendmahl am Gründonnerstag beginnt, sich  über dem Karfreitag und den Karsamstag, den Tag der Grabesruhe des Herrn, erstreckt und mit der Feier der Auferstehung Christi in der Osternacht endet. Diese Feier stellt in allen Konfessionen das älteste und höchste Fest des Kirchenjahres dar und wird als das Pascha-Mysterium liturgisch wie ein einziger Gottesdienst gefeiert, der am Gründonnerstag mit der Eröffnung des Gottesdienstes beginnt und in den Segen am Ostermontag mündet.

"Es war die dritte Stunde, als sie ihn kreuzigten" (Mk 1522-25 EU)

 

Gründonnerstag

In diesem Jahr am 1. April 2021 wurde Gründonnerstag gefeiert. Er wird auch Palmdonnerstag, oder Hoher, heiliger oder weißer Donnerstag genannt. Er liegt immer auf dem 5.. Tag der Karwoche bzw. der heiligen Woche. An diesem Tage wird bei den Christen des letzten Abendmahles gedacht, am Vorabend seiner Kreuzigung. Somit auch die Einsetzung der Eucharistie durch Jesus Christus selbst. Die Herkunft des Namens "Gründonnerstag" ist nicht bekannt. Während des Glorias läuten die Glocken, danach schweigen sie bis zum Gloria der Osternacht. Nach der Hl. Messe werden alle christlichen Gegenstände von den Altären entfernt, ausgenommen von dem, der in dieser Zeit das Allerheiligste beinhaltet. Am Karfreitag, dem Tag der Trauer, wird keine Hl. Messe gefeiert.

 

Palmsonntag

(Endlich wieder ein Kirchenfest)

Am Sonntag, dem 28. März 2021, Palmsonntag, leider nicht wie sonst, sondern wie in der Coruna-Zeit. Nur 35 Personen in der Kirche, alle in einem 1,50 m Abstand. Keine Palmprozession. Diesen und die Ostertage wollte man ebenfalls verbieten, doch die Kirchen gaben diesem Wunsch nicht statt. So fand der Gottesdienst statt, Gott sei Dank!

Auch die Sommerzeitumstellung fand statt. Zum Glück waren alle pünktlich erschienen. So waren alle Plätze, die vergeben werden durften, auch vergeben.

Pastor Friedrichs fing an mit der Weihe der Buchsbüsche. Danach fand der Gottesdienst in der gewohnten Art statt.

Zu der Geschichte: Jesu zieht in Jerusalem ein. Im Matthäusevangelium steht und 20.21 folgendes: Kurz vor Jerusalem kamen sie zu der Ortschaft Betfage am Ölberg. Dort schickte Jesus zwei Jünger fort mit dem Auftrag: Geht in das Dorf da drüben! Gleich am Ortseingang findet ihr eine Eselin und ihr Junges angebunden. Bindet beide los und bringt sie zu mir! Und wenn jemand etwas sagt, dann antwortet: "Der Herr braucht sie, dann wird man sie euch geben. Damit sollte in Erfüllung gehen, was der Prophet angekündigt hatte: Sagt der Zionsstadt. Dein König kommt jetzt zu dir! Er verzichtet auf Gewalt. Er reitet auf einem Esel und auf einem Eselsfohlen, dem Jungen eines Lasttiers." Die beiden Jünger gingen hin und taten, was Jesus ihnen befohlen hatte. Sie brachten die Eselin und ihr Junges und legten ihre Kleider darüber und Jesus setzte sich darauf. Viele Menschen aus der Menge breiteten ihre Kleider als Teppich auf die Straße, andere rissen Zweige von den Bäumen und legten sie auf den Weg. Die Menschenmenge, die Jesus vorauslief und ihm folgte, rief immer wieder: Gepriesen seid er Sohn Davids! Heil dem, der im Auftrag des Herrn kommt! Gepriesen sei Gott in der Höhe!

Zum Andenken dieses großartigen und festlichen Einzugs nach Jerusalem feiern wir das Fest Palmsonntag.

 

***

Sonnenuntergang über Altenbödingen /24.01.21

***

EVENING PRAYER 2020

(Wolfgang und Wilma Harth)

Zu diesem geistlichen Abendgebet hatten die Harth-Chöre musikalisch geladen. Pastor Friedrichs macht daraus eine Abendandacht, bei der auch Zuhörer zugelassen wurden. Wolfgang Harth, der als Chorleiter unter der Corona-Epidemie sehr litt, hatte sich etwas ganz besonderes, unter Corona-Beachtung ausgedacht. Er organisierte kurzfristig 3 Chöre und ließ sie ohne vorherige Proben auftreten. So entsprach er dem großen Kirchenlehrer Augustinus, der gesagt hat: "Ein Lied ist ein doppeltes Gebet". Sogar das II. Vat. Konzil stellte fest: "Auch der Gottesdienst ist ein Fest mit Musik. Wie erhebend kann es sein, wenn die liturgischen Elemente passend ineinander greifen!"  Dies zeigt auch der gemeinsame Chor. Die Fa. Steffens aus Hennef holte technisch alles aus den Sängerinnen und Sängern heraus. Die Musik wurde auch in der Kirche übertragen. Einfach toll. Mit dem Eingangslied "Ich wollte nie erwachsen sein" fing dieser geistlich/musikalische Spätnachmittag an. Pastor Friedrichs übernahm den Eingang, danach übernahmen Frau Wilma Harth, Margret Hilleke und der Lektor Florian Wempe. Es folgten Lieder wie "Halleluja (Cohen)", "Es werde Licht" (nachdem Pastor Friedrichs eine Kerze angezündet hat), "Ihr von morgen" und zum Schluss"Joy to the world/Freuet euch all". Es war ein Versuch, dem Corona zu trotzen. Da sonst keine Zuschauer zugelassen wurden, außer in der Kirche, fehlte natürlich den Musikern der lang ersehnte Applaus.

 

 

 

 

***

Krippenbau in der Wallfahrtskirche Zur schmerzhaften Mutter Bödingen

Die Krippenbauer haben mit ihrer Arbeit begonnen. Leider, durch die Corona-Epidemie, ist auch die Krippe anders. Sie ist viel kleiner, viel einfacher, weniger Tiere. Eine Krippenführung wird dieses Jahr nicht möglich sein. Es wurde sich auf das Wesentliche besonnen, die Krippe. Die Geburt Christi.

 

***

Weihnachtsbaumverkauf beim Reitverein Bödingen e.V.

Der Reitverein in Bödingen verkauft jährlich, mittlerweile in jahrelanger Tradition, Weihnachtsbäume an die Bödinger Bevölkerung. Aber nicht nur Weihnachtsbäume haben sie im Angebot, auch Honig und vor allem die sehr beliebten geräucherten Forellen. Dabei verkauft der Reitverein auch Speisen zum Mitnehmen. Alles natürlich im bekannten Abstand von 2 m.  Der Stand des Reitvereins war 20 m von dem des Weihnachtsbaumverkäufers entfernt. Alle, in und außerhalb der Reitanlage, trugen Mund- und Nasenschutzmasken. Es sah alles ein wenig unwirklich aus. Es standen keine Personengruppen zusammen. Alle holten ihren Baum, bezahlten und machten sich auf den Heimweg. Leider ein unbekanntes Bild, aber was anderes vermochte der Reitverein in dieser Situation von Corona nicht zu machen. Vielleicht wird es im kommenden Jahr einen Weihnachtsbaumverkauf werden, der ähnlich der alten Situation angepasst wurde. Wir würden es ihnen wünschen. Dennoch herzlichen Dank für diesen schönen Tag.

***

Kranzniederlegung des Kirchenchores 2020

 

Wegen der Corona Pandemie durften nur 2 Sänger bei der Kranz-Niederlegung 

anwesend sein. Der Vorsitzende und der Kassierer haben dies stellvertretend

für alle Sänger vorgenommen. Mit einem Gebet gedachten sie unseren Verstorbenen 

und den Verstorbenen des 1. und 2. Weltkrieges. In das Gebet wurden auch  die

vielen Menschen die an Corona verstorben sind bzw. krankheitsbedingt noch an Corona 

leiden mit eingeschlossen.

Kurt Wegscheid


 

 

***

Erstkommunion am 27.09.2020

Die Erstkommunion 2020 fand erst am 27.09.2020 statt. Jubilare waren nicht eingeladen und eine Prozession vom Marienheim zur Kirche fand auch nicht statt. Die 4 Kommunionkinder, die da sind: Lukas Achtmann, Eitorf, Kristin Linden, Lucas Rümenapf und Lidia Wollersheim, saßen mit ihren Eltern, auf Coronabreite, verloren in der Kirche. In den Seitenschiffen war niemand. Es durften auch keine Besucher, oder Gäste in den Kirchenraum, da die Summe der Kirchenbesucher begrenzt ist. Pastor Friedrichs predigte vom guten Hirten und erzählte dazu zwei Geschichten aus seinem Leben. Die Erstkommunikanten lasen die Fürbitten teilweise vor und ein Kind zündete vor dem Marienaltar eine Kerze an. Der Pastor segnete die Kreuzen, die an den Kindern ausgegeben wurden. Michaela Musselmann verlas die Lesung und das Schlussgebet. Draußen wurden dann Fotos von den Kindern gemacht.

 

Mariä Himmelfahrt

Bödingen feiert in besonderer Weise: Mariä Himmelfahrt. Am 14. August wird in Bödingen dieses zweitägige Fest mit einer Andacht eingeläutet. Pastor Friedrichs begrüßte die wenigen Zuhörer, denn es war Corona und die Zahl der Gäste ist auf 23 begrenzt. So mussten einige zurückgeschickt oder abgewiesen werden, weil sie sich nicht angemeldet hatten. Das tat dem Pastor sicherlich am meisten leid. In der Andacht verlas er Gebete des Papstes und großer Kirchenlehrer. Er betete mit den Gläubigen Lied- und Gebetstexte. Dann zündete er für alle Anwesenden eine Kerze am Marienaltar an, dem Denkmal der Mutter Gottes. Kurz zuvor war ein großer Regenschauer heruntergeprasselt, aber als die Prozession mit den vielen Lichtern losging, war es wieder aufgeklart und, wie kann es anders sein, Maria hat ein Zeichen gesendet in Form eines wunderschönen Abendrots. Selbst Pastor Friedrichs war von der Deutlichkeit dieses Abendrots begeistert. Die Prozession ging betend zweimal rund um die Kirche und zum Schluss über den alten Friedhof. Danach stellten sich alle Anwesenden um das Denkmal des Christian von Lauthausen, dem Begründer der Wallfahrt, und beteten noch ein Abschlussgebet. Dann segnete der Pastor die Gäste und schickte sie mit einem Segen nach Hause.

 

***

Kräutersträuße werden wieder vorbereitet!

Der Ortsausschuss der Kirchengemeinde Zur schmerzhaften Mutter Hennef-Bödingen hatte sich am Samstag, dem 08.08.20 wieder vorgenommen, Kräuter zu suchen und diese zu Sträuße zusammenzubinden. Die Küster Wittershagen und Fichte, sowie die Damen Anne Bambeck und Bernadette Wirtz und die vom Ortsausschuss Ulrike Müller und Margret Hilleke banden dazu 40 Sträuße.

***

25jähriges Priesterjubiläum Pfarrer Jansen

Heute, am Dienstag, dem 23. Juni 2020, feierte der Leitende Pfarrer Christoph Jansen sein Silbernes Priesterjubiläum. Trotz Pandemie war die Messe draußen, bei schönstem Wetter, unter den Bäumen seines Pfarrgartens. Viele Gäste waren erschienen, darunter die Vikare Reinhard Friedrichs, Alexander Lubomierski, der Diakon Matthias Linse, die Gemeindereferentin Alexandra Scho, sowie Pfarrer Johannes Büsching. Sie alle wollten ihren liebgewordenen Christoph Jansen gratulieren, brachten Geschenke mit, vor allem den begehrten schottischen 25Jahre gereiften Whisky. Sein Bruder war per Livestream zugeschaltet, den er vor kurzer Zeit noch zu Hause besuchen konnte und dabei auf Facebook die Stadt Wien uns näher bringen konnte. Es war ein toller Abend.

Links das Bild, was ihn sein ganzes Priesterleben begleitet hat.        Rechts: Der Jubilar mit seinen Eltern.

 

***

In Bödingen lebt die Tradition fort, trotz Corona!

Kurz vor Mitternacht erhielt ich die Nachricht, dass in Bödingen diese Tradition fortgeführt wird! Toll!

***

***

Kompassionsfest in Bödingen

Livestreamübertragung der Messe am Freitag 8. Mai 2020

 

Pastor Reinhard Friedrichs hielt als Wallfahrtspfarrer die Predigt. Liebe Schwestern und Brüder im Herrn. Bödingen feiert ein Hochfest. In der Osterzeit, ja, aber wenn wir den Anlass anschauen, die Pieta, das Gnadenbild, Maria mit dem toten Sohn. Dann stellt sich eine Frage: Sein wir mal ganz ehrlich. Wenn Sie PR-Manager wären, eines bedeutenden Politikers z. B., wenn sie Werbefachmann wären, oder jemand, der mit Marketing etwas zu tun hat, würden sie für eine Institution, eine Marke für eine Gruppe von Personen so einen Werbespot in die Welt setzen, Leid, Tot, Folter, Schmerz, Schweiß Blut, absolute Depression, ich würde das nicht machen. Sie sicher auch nicht. Aber genau so ist unser Gott. Wir verstehen das nicht und auch nicht Maria, unsere Gottesmutter hat das sicher nicht kapiert, wie sollte sie auch, sie ist ein Mensch wie Du und ich. aber, das Entscheidende ist, sie bleibt, ohne ein Wort. Wahrscheinlich war sie in diesem Augenblick nicht mal in der Lage, zu weinen, sondern nur einfach geschockt. Zu so einem Gnadenbild kommen seit jahrhunderten die Menschen. Aber widerspricht das nicht unserem heutigen Lebensgefühl? Total! Ist das nicht typisch Kirche von vorgestern, angestaubt? Muss man nicht endlich diesen alten Zopf abschneiden? Aber auf einmal haben wir die so genannte Corona-Krise. Was jetzt? Und da sagte unser Bundespräsident, sie haben das sicher alle in den Medien gehört. Es wurde überall gezeigt, niedergeschrieben und wiederholt. Frank Walter Steinmeier in seiner Fernsehansprache an die Bevölkerung, uns alle, das war am Samstag, dem 11. April , da sagte er: "Die Pandemie zeigt uns ja, wir sind verwundbar. Vielleicht haben wir zu lange geglaubt, dass wir unverwundbar sind. Das ist immer nur schneller, höher, weiter geht. Aber, das war ein Irrtum. Ja meine lieben Christen, das war ein gewaltiger und ist ein gewaltiger Irrtum. Um das Weiterzuführen, wenn jemand, der völlig unverdächtig ist, bei einem Atheist, der gar nichts damit zu tun hat, Moderator, Publizist und Philosoph, Richard David Brecht, sagte am 14. April bei Markus Lanz abends in der Talkshow, als es natürlich auch darum ging, Corona , da sagte er: "Das ist ja das Spannende an Corona, die Menschen werden sich ihrer Leiblichkeit und Sterblichkeit bewusst. " Weiter im Verlaufe des Gesprächs: " Corona, das ist ein Warnschuss der Natur, das wir nicht übersehen können.  Ein Warnschuss der Natur, den wir nicht übersehen oder überhören können." Soweit Richard David Brecht. Damit meine lieben Christen, sind wir dann doch wieder bei dem Gnadenbild, bei der Schmerzensmutter in unserem Gnadenaltar. Maria mit dem toten Sohn. Wo alles am Ende scheint, von Freunden verraten, korrumpiert, gemoppt, nicht verstanden, gefoltert und unter die Verbrecher gezählt, was immer wir wollen, schlimmer gehts nicht mehr. Weiter runter gehts nicht mehr. Dieses Bild schauen die Menschen an, heute wieder. Ich habe noch nie so viele Glaubensgespräche geführt, wie in den letzten Wochen, über die letzten Jahre betrachtet, gerade in den letzten Tagen, in der Kirche, vor der Kirche, natürlich auf Abstand. Die Menschen schauen wieder und fragen wieder. Und so fing das auch mal an. Ab dem Jahr 1300 gibt es dieses Bild der Pieta. Diese Statue der Schmerzensmutter und breitet sich aus, warum, weil das damals eine Zeit war, viele, viele Jahre, Jahrzehnte, die gezeichnet waren von Hunger, Krieg, Pest, Unterdrückung, Armut, ganz schrecklich. Ich glaube ein Drittel der Menschen in Mitteleuropa ist  der Pest zum Opfer gefallen. Da hat man nicht so sehr geschaut, auf die Mutter mit dem kleinen Kind, so schön das ist, wie wir das von der Krippe her lieben, sondern auf die Mutter, ja mit ihrem Kind, deswegen die Gestalt Jesu so klein , wie ein kleines Kind bei unserem Gnadenbild. Das hat man damals extra so geschnitzt, nicht wie in Lebensgröße, sondern sie bleibt Mutter in diesem Augenblick. Und wohin, wenn ich Leid habe wenn ich Leid habe, wenn ich Schmerzen habe, zur Mama. Bin ich auch immer gelaufen. Ich kann mich gut erinnern. Und da ist Maria mit ihrem toten Sohn und die Menschen haben Trost gefunden, bei diesem Gnadenbild, weil unser Gott so ist, nicht von oben herab, nicht Herrscher, nicht einer, der die Menschen verkauft, unterdrückt, und in die  Verbrecher- und in die Gefängniszellen steckt. Sondern einer, der von ganz unten hebt und trägt. Das Christentum ist nicht nur so sehr eine Philosophie, eine Lebensart, wo man 10 % besser ist oder sein sollte  als andere., sondern wesentlich, hier geht es um Passion, um Tragen, um Leiden, um Mittragen. Kom-passion, Mitgefühl, Mitleiden, nicht von oben herab. Ich hab Mitleid mit dem, sondern Mitgehen. Und dann auch daran Leiden, das das so ist, wie es ist. Das wir nichts machen können. Und das konnte niemand besser als Maria, die Gottesmutter. Auch wenn sie nicht verstanden hat, was da gerade im Augenblick läuft, wie wir heute oft eben auch nicht. Kompassion, sie hat das schon gezeigt im Alltag, mit Elisabeth. Sie ging drei Monate und half ihrer Verwandten, denn sie war schon alt und eine Schwangerschaft höchst gefährlich und höchst beschwerlich. Drei Monate blieb Maria da, weil sie das wusste. Weil Maria mit-trug mit ihrer lieben Verwandten Elisabeth.

Bei der Hochzeit zu Kanaa, als es um das schöne große Fest ging, das zu Platzen drohte, da hat sie mitempfunden. Was wäre das schade, wäre furchtbar, wenn dieses wundervolle Miteinander dieser Hochzeitsfeier, die eine ganze Woche damals ging, wenn das jetzt Platzen würde. Da zeigt sie schon, dieses Mit- dieses Komm-. Während wir heute dann eher so Zmombies sind. Vor drei Jahren, wo das Jugendwort herausgefunden wurde, galt dann für die Vergangenheit, ich glaube 2016, 2017 wurde es dann veröffentlicht. Man sagte Zmombies, wir sind vielfach Zmombies. Was heißt das: Smartphons + Zombie= Zmombie. Auf das Smartphon ständig herunterschauen, mit sich selbst beschäftigt sein, nicht mehr wahrnehmen, was über mir ist, und auch nicht links und rechts zum Nächsten. Das wahrnehmen, was da passiert. Nicht, wie es dem Anderen geht. Gott spielt keine Rolle mehr und der Nächste auch nicht. Auf einmal wird das anders. Die Menschen schauen wieder aufeinander. Man merkt das, wenn man einkaufen geht, oder im öffentlichen Raum irgendwo bewegt. Gezwungenermaßen natürlich, aber man schaut wieder. Und man fragt wieder nach Gott. So viele Kerzen, wie hier in den letzten Wochen angezündet wurden sind, es ist unglaublich. Man kam mit dem Nachbestellen kaum nach. Die Menschen spüren: Hier ist etwas anders. Wir müssen wieder neu sehen lernen, wir müssen, ich nenne das mal so "Hingucker werden". Nicht Zuschauer. Wir waren oft nur Zuschauer. Und oft noch nicht mal das. Eben Zmombies. Wir müssen Hingucker werden, so wie das in den Medien immer ganz gerne gesagt wird, in Talkshows, bei Politikerreden usw. Wir müssen genau Hinschauen was da sich bewegt, was sich da tut. Sie kennen diesen Begriff. Und genau das müssen wir tun, dahinschauen. Aber nicht ein Zuschauen, sondern ein Mitschauen, ein Mitdenken, ein Mitgehen. Wir müssen gewissermaßen, ein anderer Begriff der uns vielleicht helfen kann: Kompassionisten werden. Die Mitleiden, die Mitgehen, die Mittrauern, und die Mithoffen, die Mitweinen auch da und  so wie es wehtut und vielleicht auch nötig ist, und gut tut zu weilen. Maria ist uns da Vorausbild, Trost. Es geht:  Wir schaffen das. auch wenn sie nicht wusste in diesem Augenblick damals, wie es denn gehen soll. Wir schaffen es nicht, weil wir so toll sind, sondern weil dieser unser Gott ein Gott der Liebe ist, der am Kreuz für uns gestorben ist. So möchte ich es immer nennen, tue ich sehr oft: die Pieta, das Schmerzensbild die Gnadenmutter. Das ist das Spiegelbild des Kreuzes. Es spiegelt sich in diesem Gnadenbild, dem Glaubensbild wider, was Christus am Kreuz gemeint hat. Das hoffe und glaube ich, das verstehen die Menschen, heute immer mehr. Schließen möchte ich mit den Worten: aus der Lesung: Wenn wir meinen es geht nichts mehr, Paulus sagte es damals den Römern, denn ich bin gewiss, weder Tod noch Leben, weder Engel, selbst die Engel nicht, weder Engel noch Mächte, weder Gegenwärtiges, weder Zukünftiges, weder Gewalten der Tiefen und Höhen, weder Gewalten irgendeiner anderen Kreatur, können uns Scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus, Jesus unserem Herrn ist.

Amen

 

 

***

Abendrot 15. April 2020

***

Regenbogenfoto v. 1. Mai 2020

Schön, wie der Regenbogen sich zweifach zeigt.

 

***

Neujahrsempfang / Geburtstag von Pastor Reinhard Friedrichs

Am 15. Januar 2020, am Tage des Geburtstages unseres Pastors, feierte die Kirchengemeinde ihren Neujahrsempfang in Kirche und Marienheim. Wie es bei uns so übliche ist, war vor der weltlichen, die kirchliche Feier. Der Familienchor "Capriccio" führte musikalisch durch die Messe. Nachdem Pastor Friedrichs von der Beerdigung seiner Tante gesprochen hatte, die kurz zuvor verstorben war, sprach er über Eli und seinem Diener. Der Herr hatte ihn 3 Mal gerufen und er hat nicht verstanden. Dann hörte er auf unseren Gott, so wie auch wir auf ihn hören sollen, wenn er uns ruft. Zum Schluss der Messe dankte er allen die in der Kirche ihren Dienst tun und besonders dem Chor, der so wunderbar gesungen hatte. In der weltlichen Feier begrüße Margret Hilleke das Geburtstagskind und wünschte ihm alles Gute zu seinem Tag, den er mit  Sven Weimer feierte. 

***

Das Fest der Heiligen Drei Könige

Einen Tag vor dem Fest der Heiligen Drei Könige, Montag, dem 6. Januar, entsandte die Kirchengemeinde "Zur schmerzhaften Mutter" ihre Heiligen drei Könige. Bis auf ein paar wenige waren alle Messdiener. Sie wurden in der Messe gesegnet, ebenfalls ihre Insignien die sie mitführten. Die Kinder waren von ihren Eltern besonders schön und festlich gewandet. So zogen sie an den Häusern vorbei und brachten den Segen Gottes den Häusern und ihren Bewohnern. Dabei zogen sie wie üblich ein Scherflein ein, um den Kindern, denen es schlechter als uns geht zu unterstützen.

**

Hurra, unsere Krippe ist fertig!

Durch gute Vorbereitung der Familie Richard und Steffi Müller, konnte die Krippe in diesem Jahr in sensationellen 2 Tagen fertig gestellt und alle Figuren eingebracht werden. Viele denken sich jetzt, was ist denn dieses Mal Neues dabei. Schauen Sie selbst nach, Sie werden es finden, wenn Sie unsere Weihnachtskrippe jährlich sehen können. Auch die Außenkrippe ist fertig geworden, nur erstrahlen wird sie noch nicht, da das Jesuskind schon darin liegt.

Das alles sind unsere diesjährigen Krippenbauer, wobei noch der Richard Müller fehlt. Herzliches Dankeschön für diese tolle Arbeit.